Zwei Vereine setzen sich für den Erhalt
des größten zusammenhängenden Waldgebietes in Hessen ein!

Windstille Neuhof e. V.

Interessengemeinschaft
Windstille 
Fuldaer Westen
Gieseler Wald e.V. 

Die BI Windstille Neuhof wurde 2013 gegründet, als es konkret wurde, dass der Gieseler Forst zu einem der größten Vorranggebiete Hessens werden sollte. Windindustrieanlagen im Waldgebiet können wir nicht zulassen, weil wir eine erhebliche Schädigung unseres wertvollen Walgebietes befürchten. Trotz vielen naturschutzfachlichen Eingaben wurde das Gebiet weder herausgenommen oder verkleinert. Wir setzen uns ein, das unser letzer Rückzugsort und Erholungsschwerpunkt der Gemeinde Neuhof, der Gieseler Forst, nicht zerstört werden darf. Seit 2018 ist die BI ein eigetragener Verein, also Windstille Neuhof e. V.. Wir wollen, das unser Erholungswald für alle umliegenden Gemeinden lebens- und liebenswert bleibt! Mitglied werden!

Seit dem bekanntwerden der Planungen von ABO-Wind im März 2017, hat sich sehr schnell eine neue Bürgerinitiative gegründet. Der Grund war, die Menschen von der Fuldaer Stadtseite zu vertreten. Die Ortsteile Harmerz, Johannesberg, Istergiesel, Zell und Nonnenrod gehören zum Stadtgebiet Fulda und sind sogar stärker betroffen als die Gemeinde Neuhof, auf dessen Gebiet das Vorranggebiet FD_057 Gieseler Forst liegt. Mittlerweile ist daraus eine Interessengemeinschaft mit e. V. geworden. Auch viele Menschen aus der Gemeinde Eichenzell, die ebenfalls betroffen sind, haben sich beiden Organisationen angeschlossen. Mitglied werden!

Neuigkeiten

Weihnachtsgrüße der Windstille

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

es ist ruhig geworden. Die Natur hat sich zurückgezogen und sammelt im Winterschlaf die Kraft für die kommende Wachstumsperiode. Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen, ohne dass die vorgesehene Vorrangfläche zur Erstellung von Windkraftanlagen zur Abholzung freigegeben wurde. Eine sehr trügerische Ruhe, die sich sehr bald verändern könnte.

Weiterlesen …

End of Landschaft

Nach seiner Beteiligung an dem Buch „Geopferte Landschaften“ (Hrg. Georg Etscheit, Heyne München 2016) legt der Journalist und Filmautor Jörg Rehmann jetzt eine Kino-Doku zur Energiewende vor. Die Energiewende ist das größte Infrastrukturprojekt seit Ende des 2. Weltkrieges in Deutschland. Die Kostenhochrechnungen dafür gehen in die Billionen, - ohne dass die Bundesregierung jegliche Konzepte einer Finanzierung vorgelegt hat.

Weiterlesen …

Kontakt

Du hast Fragen an uns? Sende uns eine Nachricht. Kritik, Lob und vieles mehr. Wir sind für alles offen! Nur zu...

Mitglied werden

Unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft! Vielen Dank!

Termine

Verpasse nicht unsere nächsten Aktionen! Und alle weiteren relevanten Windkraft-Termine...

Facebook

Folge uns auf Facebook und werde Fan! Hier erfährst du viel Neues! Und verpasst nichts mehr...

Presseberichte

Eine Sammlung von überwiegend regionalen Presseberichten. Mach dich schlau!

RP Kassel

Downloads zum Teilregionalplan Energie - Hier können Sie sich umfangreich informieren!

Mythen Windkraft

Das Märchen vom sauberen Strom. Argumente bzw. Mythen, die die Windkraft in ein anders Licht bringen. Die Kraft der Vernunft widerlegt gängige Mythen und stützt sich auf belastbare Fakten.

Videos

Wir haben einige Videos gesammelt, die du gesehen haben solltest. Es wird immer wieder aktualisiert, also schau rein...

Energiepolitisches Manifest 2

Argumente für die Beendigung der Energiewende. Immer mehr Bürger spüren inzwischen die negativen Auswirkungen der Energiewende-Politik. Von Günter Keil

Windkraftanlagen-Standorte auf Google-Earth

Die geplanten Standorte der WEA im Gieseler Forst können als KML-Files heruntergeladen werden. Diese Daten können z.B. in Google-Earth eingefügt werden!