Hunderte Besucher auf Infomesse von ABO-Wind

von Frank Vogel (Kommentare: 0)

Ca. 300 Menschen zur Podiumsdiskussion

Am 28.06.2017 lud der Projektierer ABO-Wind zur Infomesse nach Neuhof ins Gemeindezentrum. Wie gewohnt stellte der Projektierer seine Informationen professionell auf Stellwänden und weiteren Plakaten dar. Viele Neuhofer und auch Besucher aus den betreffenden Ortsteilen der Stadt Fulda machten sich ein Bild, was möglicherweise bald dem Gieseler Forst blühen könnte: 

8 Windkraftanlagen des Typs Siemens SWT 3.15-142 mit einer Gesamthöhe von 236 Metern!

ABO-Wind betont immer, dass der Eingriff im Wald so gering wie nur möglich gestaltet wird und die riesigen Industrieanlagen kaum nennenswerte Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Infraschall, Lärm- und Schallbelästigungen werden angeblich auf ein Minimun reduziert; Artenschutz wird in jeder Hinsicht gewährt und alle Rodungsmaßnahmen werden 1:1 ausgeglichen.

Die beiden Bürgerinitiativen sehen dies natürlich ganz anders und haben im Nebenraum mit eigenen Plakatwänden gegenargumentiert.

Bei der darauffolgenden Podiumsdiskussion folgten knapp 300 Zuhörer gespannt den Ausführungen des Moderator Volker Nies (Fuldaer Zeitung) und den geladenen Teilnehmern. Allerdings hatten die Windkraftgegner ein leichtes Übergewicht, weil Ministerpräsident Al-Wazir erwartungsgemäß die Einladung ausschlug und es nicht für nötig hielt einen Vertreter zu schicken. Auch Hessen Forst stellte keinen Diskutanten, obwohl sie während der Infomesse zugegen waren.

So musste sich Herr  von Aretin, hessischer Gebietsleiter von ABO-Wind, allein durchsetzen. Er war überraschend ehrlich, z.B. mit der Aussage, dass ohne Umlage keine Anlage im Gieseler Forst wirtschaftlich zu betreiben sei. Viele weitere Fragen wehrte er ab mit der Begründung, in diesem Entwicklungsstadium nichts weiter beantworten zu können. 

Herr Weber von der Genehmigungsbehörde RP-Kassel erklärte exakt das Genehmigungsverfahren, was keine große Begeisterung im Publikum auslöste.

Herr Adam, 1. Beigeordneter der Gemeinde Neuhof und Ortsverbandsvorsitzender der CDU machte klar, dass in Neuhof die Gemeinde mit offiziellem Beschluss die Windräder ablehne und er mit vielen CDU Ortsverbänden Windkraft im Wald ebenfalls eine ganz klare Absage erteilt!

Herr Kolb, Vertreter der Naturschutzverbände, polterte, dass Windkraftanlagen rein gar nichts im Wald zu suchen haben. Jeder Artenreichtum und das Naturerleben gehe verloren, der Wald würde abgewertet und verliere jeden Nutzen, den der Wald so wertvoll macht! Seine Aussage: „Keine Windkraft im Wald, ohne Kompromisse“.

Herr Tegelbekkers, Vernunftkraft Deutschland, erklärte die Unsinnigkeit der Windräder. Sobald bei Windstille kein Strom produziert wird, müssen Andere einspringen. Auch rechnete er vor, wie viele Windräder in Deutschalnd und Hessen nötig wären, wenn die vorgegeben Ziele erreicht werden sollten. Hessen müsste mit Tausenden Windkraftanlagen überzogen werden, ohne Rücksicht auf Natur, Tier und Mensch!

Im Großen und Ganzen war es eine tolle Veranstaltung, die mit Respekt und Sachlichkeit  auf beiden Seiten geführt wurde. Der Projektierer ABO-Wind hat die Ablehnung vor Ort sehr deutlich gespürt und wird trotzdem am Vorhaben festhalten. 

So viel zur Bürgerbeteiligung oder den Bürger vor Ort mitzunehmen...

Es bleibt dabei... 236 Meter hohe Windkraftanlagen sind im Gieseler Wald ohne Subventionen nicht wirtschaftlich, zerstören sinnlos unseren Wald und bringen der Gemeinde finanziell gar nichts.

 

Hände weg vom Gieseler Forst!

Zurück

Einen Kommentar schreiben